Session 2 - Modellierung für Einsteiger bis Profis - Wir beginnen ein Auto

In dieser Session soll es darum gehen, einen Einstieg in die Polygonmodellierung zu gestalten. Die Polygonmodellierung ist Grundlage für die Erstellung jedweder Art von Spielemodellen. Exemplarisch werden die verschiedenen Modellierungsmethoden an einem Auto gezeigt.

Termin

17.06.2011 - 10 Uhr

Ziel

- Einstieg in die Welt bearbeitbarer Polygone
- Erläuterung von Modeling-Techniken
- Vorstellung verschiedener Herangehensweisen (Polygon-Modelling, Box-Modelling, ...)

Begriffe

Geometrie bearbeiten - Kontextsensitiv !!!

  • Einschränken
  • Erweitern

  • Erstellen
  • Schnellschnitt
  • Ausschneiden
  • Scheitelpunkt

  • Entfernen
  • Verschweißen
  • Abkanten
  • Entfernen
  • Kante

  • Ring
  • Schleife

  • Sch.pt. einf.
  • Entfernen
  • Extrudieren
  • Abkanten
  • Entfernen
  • Verbinden
  • Rand

  • Verschließen
  • Polygon

  • Scheitelpunkt einfügen
  • Extrudieren
  • Umriß
  • Abschrägen
  • Einfügen
  • Wenden

  • Dreieckseinteilung bearbeiten

  • Ansicht ausr.
  • Ausw. verd.
  • Nicht ausgewähltes verdecken
  • Element

  • Wenden
  • Shortcuts

  • F2..Polygonauswahl anzeigen

  • a..zoomen - tbd
  • s..pan - tbd
  • d..drehung - tbd

  • q..auswahl
  • w..bewegen
  • e..rotieren
  • r..skalieren